Pressemitteilung vom 13.03.2017

Bewerber für das Ehrenamt der/des Behindertenbeauftragten gesucht

Der Behindertenbeauftragte der Stadt Korschenbroich, Berthold Tumbrink, hat sein Amt Ende Februar aus persönlichen Gründen niedergelegt. In der Sitzung des Stadtrates am 21. Februar hat Tumbrink Bilanz gezogen und ist von Bürgermeister Marc Venten verabschiedet worden.

Die reguläre Amtszeit des Behindertenbeauftragten wäre bis 2020 gegangen - gekoppelt an die laufende Wahlperiode des Stadtrates, der den ehrenamtlich tätigen Behindertenbeauftragten bestellt. Nun sucht die Stadtverwaltung einen neuen Bewerber oder eine Bewerberin für das Ehrenamt.

„Der oder die Behindertenbeauftragte ist das Sprachrohr für Menschen mit Behinderung und hat eine wichtige Schnittstellen-Funktion“, erklärt Bürgermeister Marc Venten. „Er oder sie wird etwa in kleinere und größere Baumaßnahmen einbezogen, ist aber insbesondere Ansprechpartner für die Menschen vor Ort und sollte dazu beitragen, behinderten Menschen die Teilnahme am öffentlichen Leben in der Stadt zu erleichtern.“

Die Leiterin des Sachgebietes Soziales, Petra Köhnen, ist die direkte Ansprechpartnerin des oder der Behindertenbeauftragten. Sie betont: „Wer sich bewirbt, sollte über Kenntnisse des Sozialgesetzbuches verfügen und die Zeit haben, drei Mal im Monat eine Sprechstunde anzubieten. Diese sollte in Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn stattfinden, da viele Menschen durch ihre Behinderung weniger mobil sind.“

„Wer Spaß an sozialer Arbeit hat, gern mit Menschen umgeht und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich um das Amt des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten bewerben“, erklärt Petra Köhnen. Bewerbungen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und polizeilichem Führungszeugnis nimmt sie bis zum 7. April entgegen: Petra Köhnen, c/o Rathaus Regentenstraße, Regentenstr. 1, 41352 Korschenbroich. Fragen zum Amt der oder des Behindertenbeauftragten beantwortet sie unter Telefon 02161/613-169.


Ansprechpartner


http://www.korschenbroich.de
Mittwoch, der 18.10.2017

Veranstaltungskalender

 02/2017
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Pfeil zurueck zurückvor Pfeil vorwaerts