Pressemitteilung vom 22.12.2017

Jahrespressekonferenz 2017: Rück-und Ausblick

Kurz vor dem Jahreswechsel ist es an der Zeit, die Ereignisse des fast vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und Ausblick zu halten. Gemeinsam mit den Beigeordneten Thomas Dückers und Georg Onkelbach präsentierte Bürgermeister Marc Venten vor Medienvertretern am 21. Dezember die Themen des Jahres 2017 für die Stadtverwaltung Korschenbroich und sprach über Planungen für 2018. Die Beiträge aus den vielen verschiedenen Bereichen der Verwaltung stehen den Bürgerinnen und Bürgern auf der folgenden Seite zur Verfügung.

2017 war für die Stadt Korschenbroich insgesamt ein erfolgreiches Jahr. Der Haushalt wird in seiner Rechnung deutlich besser abschneiden als geplant. Allen Kindern, mit einem entsprechenden Anspruch, konnte ein Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagesmutter angeboten werden. Gleiches gilt für die Betreuung in der offenen Ganztagsschule, wo es derzeit nur eine sehr kleine Warteliste gibt, die in absehbarer Zeit abgebaut werden kann. Alle Grundschulen und weiterführenden Schulen in Korschenbroich konnten erneut Eingangsklassen bilden. Im Bereich der Wirtschaftsförderung und der Gewerbeansiedlung gelang der Stadt im Vergleich zum Vorjahr eine weitere Steigerung, was sich auch in der Gewerbesteuer wiederspiegelt. Mit dem neuen Gewerbegebiet Glehner Heide II verzeichnet Korschenbroich ein weiteres Wachstumspotential. Die Vermarktung des Baugebietes „Niers-Aue“ hat sehr gut funktioniert, alle städt. Grundstücke sind verkauft bzw. vergeben. Der Breitbandausbau schreitet voran, so dass in absehbarer Zeit alle Wohn- und Gewerbegebiete sowie die Schulen ans schnelle Internet angeschlossen werden können. Ein Highlight in 2017 war das Großereignis „Tour de France“: Durchfahrt durch Korschenbroich. Es war ein gelungenes Event mit einem reibungsloser Ablauf und fröhlichen Bürgerinnen und Bürger an der Rennstrecke.


Ansprechpartner

Publikationen

Handout Jahrespressekonferenz 2017
(Nicht barrierefrei, PDF, 2,3 MB)

Folien Präsentation Jahrespressekonferenz 2017
(Nicht barrierefrei, PDF, 256,75 KB)


Hinweis zur Barrierefreiheit
Die Stadt Korschenbroich veröffentlicht eigene Dokumente soweit technisch umsetzbar in barrierefreier Form.


http://www.korschenbroich.de
Donnerstag, der 22.02.2018

Veranstaltungskalender

 01/2018
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Pfeil zurueck zurückvor Pfeil vorwaerts