Pressemitteilung vom 12.04.2018

Erster Spatenstich im Waldstadion: Der Umbau geht los!


Bürgermeister Venten tätigt im Beisein von Ansgar Heweling (MdB) den ersten Spatenstich

Mit Hilfe des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ wird das mittlerweile über 60 Jahre alte Waldstadion in Korschenbroich bis Herbst umfassend erneuert. Mittels des Bundeszuschusses aus diesem Programm entstehen unter anderem ein Kunstrasenplatz und eine moderne Leichtathletik-Laufbahn. Bürgermeister Marc Venten zeigte sich sehr zufrieden, dass die Sanierung des Waldstadions endlich los geht. „Es ist für die Stadt ein historischer Augenblick. Der Anfang der Erneuerung bedeutet das Ende einer langen Phase des Sanierungsstaus“, betonte Venten. Denn schon seit 1992 steht der Sportplatz an oberster Stelle auf der Prioritätenliste für Sportanlagen-Sanierungen. Die Stadt Korschenbroich hatte sich bereits 2015 um Mittel aus dem Programm beworben, war aber in einer ersten Finanzierungsrunde nicht zum Zuge gekommen. „Nachdem ich erfahren hatte, dass eine zweite Tranche aus diesem Programm zur Verfügung gestellt wird, habe ich sofort dafür geworben, dass die Stadt Korschenbroich bei der Mittelvergabe berücksichtigt wird. Ich freue mich sehr, dass dieses Werben zum Erfolg geführt hat“, sagte Ansgar Heveling (MdB). 1,44 Millionen Euro fließen aus dem Förderprogramm in den Umbau des Waldstadions, den Restbetrag von 330.000 Euro wird von der Stadt Korschenbroich aufgebracht. Vom Umbau der Sportanlage profitieren nicht nur die Vereine, wie etwa der Korschenbroicher Leichtathletik-Club (KLC) und der VfB Korschenbroich, sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche im Rahmen des Schulsports, insbesondere des Gymnasiums Korschenbroich. Die Vorfreude auf das „neue Zuhause“ ist bei Bernd Schellen (Vorsitzender KLC) und Günter Adrians (Vorsitzender VfB) sowie allen Sportlerinnen und Sportler riesen groß. Bernd Schellen resümierte: „Stadt.Land.Waldstadion.“



http://www.korschenbroich.de
Sonntag, der 22.04.2018

Veranstaltungskalender

 04/2018
M D M D F S S
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21
22
23 24 25 26 27 28 29
30

Pfeil zurueck zurückvor Pfeil vorwaerts