Pressemitteilung vom 26.07.2018

Gesundheitsförderungsprojekt im Familienzentrum Pesch

Der Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ führte mit Unterstützung der actimonda Krankenkasse mehrere Workshops im Familienzentrum Pesch durch. Angelehnt an die Farben des Regenbogens lernte das Team der Einrichtung verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken kennen, die es von nun an selbstständig für ihren pädagogischen Alltag nutzen kann. Bereits im Kindesalter werden die Weichen für ein gesundes Leben gestellt. Dem Thema Stress kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Stressbelastungen gehören zum alltäglichen Leben. Diese sind unbedenklich, solange die dadurch ausgeschüttete Energie durch Bewegung abgebaut wird und der Mensch nicht anhaltend Stressoren ausgesetzt ist. Phasen der Entspannung und Erholung sind deshalb wichtig.

Ein besonderes Highlight waren die Treffen und das Miteinander mit den SeniorInnen des AZURIT Seniorenzentrums Korschenbroich. Im Rahmen gemeinsamer Workshops entspannten und bewegten sich die Kinder zusammen mit den SeniorInnen. Gesundheit ist schließlich ein Thema, das alle Generationen betrifft. Ausgestattet mit einem Projektpaket aus Praxisanleitungen und Entspannungsmaterialien, wie etwa Yoga-Matten oder Entspannungsmusik kann der Kita-Alltag im Familienzentrum Pesch von nun an entspannt und achtsam weitergehen und auch in den zukünftigen Treffen mit den SeniorInnen lebt das Gelernte weiter.

Donnerstag, der 16.08.2018

08/2018