Pressemitteilung vom 30.05.2018

Infoabend für Eltern von Schulneulingen 2020/21: Vorschulische Fördermöglichkeiten erläutern

Um Eltern frühzeitig über vorschulische Fördermöglichkeiten zu informieren, lädt das Schulverwaltungsamt der Stadt Korschenbroich am Montag, 04. Juni, um 19.30 Uhr in die Aula des Gymnasiums Korschenbroich, Don-Bosco-Straße 2 bis 4, ein. Hier erhalten die Erziehungsberechtigten Informationen und können Fragen stellen. Den Abend gestalten die Leitungen der Korschenbroicher Grundschulen, die Schulverwaltung der Stadt Korschenbroich sowie die örtlichen Kindertageseinrichtungen gemeinsam. Darüber hinaus ist die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Kaarst-Korschenbroich des Diakonischen Werkes der Ev. Kirchengemeinden Neuss vertreten. Die Veranstaltung wendet sich an die Erziehungsberechtigten der Kinder, die zum Schuljahr 2020/21 schulpflichtig werden (Geburtenzeitraum: 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014). Erziehungsberechtigte, die ihr Kind vorzeitig einschulen lassen möchten, können selbstverständlich ebenfalls an dieser Informationsveranstaltung teilnehmen.

Neben anderen wichtigen Fähigkeiten gelten eine altersgemäße Sprachentwicklung und die Beherrschung der deutschen Sprache als zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Daher soll durch gezielte vorschulische Förderung auf einen grundlegenden Bildungsstand der Kinder hingearbeitet werden. Fragen zum Ablauf der Veranstaltung beantwortet Anke Putterer vom Schulverwaltungsamt unter Telefon 02161/613-122.

Donnerstag, der 16.08.2018

08/2018