Pressemitteilung vom 07.06.2018

10. Korschenbroicher Kunstfrühling mit Street-Art Festival

Vom 10. bis zum 17. Juni 2018 feiert der Korschenbroicher Kunstfrühling ein Jubiläum – er findet zum 10. Mal statt. Ein Anlass neue Wege zu gehen. 37 Künstlerinnen und Künstler werden an 23 Orten, darunter 18 Geschäfte, ihre Werke ausstellen in einer Achse vom Kulturbahnhof bis zur Niederrhein-Klinik. Zum ersten Mal wird auch das ehemalige Lager der Post gleich neben dem Bürgerbüro als Ausstellungsraum genutzt. Ebenfalls neu und ein Highlight ist das Street-Art Festival in Koopertion mit dem Stadtjugendring.

Los geht es am 10. Juni um 12 Uhr im Foyer der Sparkasse mit der Eröffnungsveranstaltung bei der die Künstler/innen und ihre Werke vorgestellt werden. Außerdem haben die Besucher/innen die Möglichkeit bei der Polaroid-Sofortbild-Aktion des Künstlers Wilfried Neuse mitzumachen. Der Künstler fotografiert die Interesenten mit einer Polaroidkamera, das Foto wird gemeinsam mit einem persönlichen Gegenstand und 50 ml Erftwasser für immer verschweißt und konserviert. Bedingung: Alle Interessierten müssen ein paar persönliche Objekte mitbringen, die in eine ca. DIN A4 große, durchsichtige Plastiktasche passen und diese für immer abgeben. Damit sind sie Bestandteil des Kunstprojektes „FEUCHTE KAMMER“ und werden immer wieder über die Veränderungen informiert.

Ab 13 Uhr startet das Straßenfest der Kunst auf der Hindenburgstraße/Steinstraße mit einem verkaufsoffenen Sonntag, Street-Art und Street-Food. Auf drei Bühnen werden nicht nur die Bands der Jugendzentren „Klärwerk“ und „Choice“ auftreten, sondern auch drei externe Musiker: Die Singer- und Songwriterin Alina Lynn, Jeffrey Kolkmann und der erst zwölf Jahre alte Hugo aus Mönchengladbach. Außerdem gibt es unterschiedliche Workshops für Groß und Klein, u.a. ein Improtheater, Manga Zeichnen und ein Boom-Whackers-Kurs.

Kunstfrühling Programmheft
(Nicht barrierefrei, PDF, 1,66 MB)

Hinweis zur Barrierefreiheit
Die Stadt Korschenbroich veröffentlicht eigene Dokumente soweit technisch umsetzbar in barrierefreier Form.

Montag, der 15.10.2018

10/2018