Pressemitteilung vom 23.07.2018

Stadtverwaltung bittet um Mithilfe: Lasst die Bäume nicht verdursten

Wärme und Trockenheit bescheren uns einen Bilderbuchsommer. Die Bäume jedoch leiden. Bürgermeister Marc Venten hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt jetzt mit der Wässerung der städtischen Obstbaumwiesen beauftragt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich an der Rettung ihrer Straßenbäume zu beteiligen.

Viele Pflanzen haben bereits auf „Herbst“ umgestellt und verlieren ihre Blätter, Wiesenflächen sind gelb-braun-verbrannt. Der Wassermangel ist deutlich sichtbar. Alte Bäume können mit ihren Wurzeln noch in die Tiefe vordringen, zeigen aber auch schon Stresssymptome. Die jüngeren Exemplare leiden stark. Straßenbäume müssen zusätzlich die Hitze kompensieren, sie von den angrenzenden versiegelten Asphaltflächen abstrahlt.

Alle zwei bis drei Tage 40 bis 50 Liter an den Baum zu schütten - dies empfiehlt Dr. Theo Verjans, bei der Stadt zuständig für Naturschutz und Landschaftspflege. Auch die Büsche freuen sich regelmäßig über zwei bis drei Eimer Wasser. Dieser Einsatz lässt sich vielleicht sogar in Absprache mit den Nachbarn organisieren und ist inzwischen dringend nötig, um die Bäume vor der Haustür am Leben zu erhalten. Schließlich wollen wir auf sie nicht verzichten als Klimaverbesser, Schattenspender und nicht zuletzt optische Aufwertung des Straßenraumes.

Dienstag, der 16.10.2018

10/2018