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Einbahnstraßen gegenläufig für den Radverkehr geöffnet
Die Stadt Korschenbroich setzt einen weiteren Baustein zur Förderung nachhaltiger Mobilität um: In mehreren Bereichen des Stadtgebietes wurden ausgewählte Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. Die Maßnahme ist Teil eines umfassenden Konzeptes zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und zur Erhöhung der Attraktivität des Radfahrens im gesamten Stadtgebiet.
In enger Abstimmung mit der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurden jetzt fünf weitere Einbahnstraßen für den gegenläufigen Radverkehr geöffnet: Am Kuhlenhof, Berliner Straße, Meutersweg, Holzkamp und Lehmstraße. Ziel dieser Maßnahme ist es, das innerstädtische Wegenetz für Radfahrende sinnvoll weiterzuentwickeln und möglichst direkte sowie sichere Verbindungen zu schaffen. Bereits seit längerer Zeit entsprechend geöffnet sind die Hochstraße „Tunnelplattform“ und der Ulmenweg im Stadtteil Kleinenbroich.
Zusätzlich zu den bereits montierten Schildern werden in den nächsten Wochen Markierungen auf den Boden aufgebracht. Diese sollen die neue Verkehrsführung noch weiter verdeutlichen und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Beteiligten beitragen. So werden im Bereich der neu geöffneten Straßen Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen sowie sogenannte „Fahrradfurten“ in roter Kaltplastik aufgebracht. Diese Maßnahmen dienen insbesondere der Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden, der besseren Sichtbarkeit des Radverkehrs und der Förderung eines rücksichtsvollen Miteinanders auf der Fahrbahn.
Die Öffnung von Einbahnstraßen erspart Radfahrenden lange Umwege, ermöglicht eine gleichberechtigte Teilnahme am Verkehrsgeschehen und verbessert die Sicherheit – etwa durch eine reduzierte Nutzung von Gehwegen oder besser einsehbare Begegnungssituationen mit dem Kfz-Verkehr. Die Maßnahme ist eingebettet in die übergeordnete Zielsetzung, Korschenbroich als fahrradfreundliche Kommune weiterzuentwickeln. Angesichts der laufenden Mobilitätswende, des Klima- und Strukturwandels sowie wachsender Anforderungen an die Lebensqualität in Städten stellt die Förderung des Radverkehrs ein zentrales Handlungsfeld dar.
Foto:
Die Berliner Straße in Kleinenbroich gehört zu den Einbahnstraßen, die jetzt gegenläufig von Radelnden befahren werden dürfen. Für die Öffnung hatten sich der ADFC (Foto) und die Stadt Korschenbroich eingesetzt. Foto: Stadt Korschenbroich