Inhalt
Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich: Einsatz Karl-Arnold-Straße
In der Nacht vom 18. auf den 19. September (Einsatzzeit: 23:58 Uhr) kam es in einem Reihenhaus auf der Karl-Arnold-Straße zu einem Zimmerbrand.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Korschenbroich wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Ein-Familien-Reihenhaus festgestellt. Eine Bewohnerin hatte das Haus bereits selbstständig verlassen, nachdem Sie von ihrem Rauchmelder gewarnt wurde. Sie wurde vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr bereitete sofort einen Löschangriff vor und begann mit der Brandbekämpfung. Mehrere Trupps (unter schwerem Atemschutz) kämpften gegen den Brand, der gesamte Keller, mit einer Fläche von etwa 85 Quadratmetern, stand in Vollbrand.
Im Einsatz waren ca. 100 Einsatzkräfte aus den Einheiten Korschenbroich, Kleinenbroich, Herrenshoff und Pesch, zum Einsatz ist die Drehleiter der Feuerwehr Kaarst angefordert worden. Ein leicht verletzter Feuerwehrmann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die DRK-Ortsgruppe Korschenbroich übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte. Der Brand konnte nach einem intensiven Einsatz erfolgreich bekämpft werden. Es kam zu keinen weiteren Personenschäden. Das Haus ist unbewohnbar.