Inhalt

Herkulesstaude: Bitte Standorte melden!

Veröffentlicht am:

Die Herkulesstaude steht an mehreren Stellen im Stadtgebiet derzeit in voller Blüte. Das Amt für Grünpflege und Baubetrieb möchte die invasive giftige Pflanze 2025 großflächig bekämpfen und hat dazu eine Karte angelegt. Hier sollen mit Unterstützung der Bevölkerung alle Standorte eingetragen werden.

Der Umweltausschuss hat diesem Vorgehen am Donnerstag zugestimmt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für die Kartierung, denn momentan ist der bis zu drei Metern hohe Riesen-Bärenklau an den großen Blättern und weißen Blütenständen sehr gut zu identifizieren, wogegen er sich im Herbst zurückzieht und kaum noch zu orten ist. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihnen bekannte Standorte in der Karte zu überprüfen. Sind diese noch nicht erfasst, sollte man sie möglichst genau (gerne mit Geodaten) melden unter stadtpflege@korschenbroich.de

Die Karte wird regelmäßig aktualisiert. Die Herkulesstaude soll bekämpft werden, da Hautkontakt mit den Blüten, Blättern oder auch Wurzeln in Verbindung mit Sonnenlicht zu Rötungen und Blasenbildung bis hin zum Kreislaufschock führen kann. An heißen Tagen gibt die Pflanze ihre Giftstoffe auch an die Umgebungsluft ab und kann Atemreizungen hervorrufen.