Inhalt
Geburtstagsmusik vom Doppeldecker-Bus
Die Musikschule Rhein-Kreis Neuss - mit 1494 Schülerinnen und Schülern alleine in Korschenbroich - feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit einem besonderen Event. Am landesweiten „Tag der Musik“ (Samstag, 20. Juni) geht sie unter der Leitung von Ruth Braun-Sauerwein in einem Doppeldecker-Bus auf Konzert-Tour. Um 12.30 Uhr wird dieses besondere Fahrzeug auf dem Kirchplatz erwartet.
Zahlreiche Ensembles der Musikschule haben abwechslungsreiche Beiträge im Gepäck: Auf dem Oberdeck und vor dem Bus spielen das Jugendblasorchester, das Querflöten-Ensemble „Flaututti“, das Trompeten-Ensemble, verschiedene Klarinetten- und Saxophon-Formationen vom Duo bis zum großen Ensemble, die Jazz-Combo, das Percussion-Ensemble und das Duo „Covers in the Key of June“. Das Programm ist so vielseitig wie die mitwirkenden Gruppen: Vom Barock und von der Klassik bis zu Jazz und Pop ist alles dabei. Hier hält der „Doppeldecker-Klangexpress“: 10 Uhr Kaarst, Am Maubishof; 12.30 Uhr Korschenbroich, Kirchplatz; 15 Uhr Jüchen, Rewe-Parkplatz Kölner Straße, 17.30 Uhr Grevenbroich, Orkener Park. In Korschenbroich treten das JugendblasOrchester, und das PercussionEnsemble auf - sowie die JeKits- und SingPause-Kinder der GGS Liedberg.
Und hier noch einige beeindruckende Zahlen und Fakten: Derzeit besuchen 8.645 Schülerinnen und Schüler den wöchentlichen Unterricht der Musikschule, davon 1.494 Schülerinnen und Schüler aus Korschenbroich. Im Jahr 1966 wurde die Musikschule im damaligen Kreis Grevenbroich gegründet, im Unterrichtsangebot waren Musikalischen Früherziehung und Instrumentalunterricht. Heute ist die Musikschule sowohl in der Breiten- als auch in der Spitzenförderung breit aufgestellt: Eltern-Kind-Kurse für Ein-, Zwei- und Dreijährige, Musikalische Früherziehung und Unterrichte in Kooperation mit Kindertagesstätten und Familienzentren ermöglichen den Jüngsten einen spielerischen Einstieg. In JeKits- und der SingPause erhalten an 23 Grundschulen (in Korschenbroich sind dies die Andreasschule, Gutenbergschule und GGS Liedberg) Kinder im ersten und zweiten Schuljahr elternbeitragsfreien Unterricht nach der Ward-Methode, Unterricht in Instrumentalgruppen und im JeKits-Orchester oder im JeKits-Chor. Im Instrumentalunterricht werden 27 verschiedene Instrumente und Gesang an, ergänzt durch die Möglichkeit zur Mitwirkung in einem der über 30 Ensembles der Musikschule. Engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler erhalten eine besondere Förderung. In der studienvorbereitenden Ausbildung werden Jugendliche auf eine mögliche Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet. Auch Erwachsenen steht das Angebot offen, die 10er-Karten für den Instrumentalunterricht erfreuen sich großer Beliebtheit.
Mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen bereichert die Musikschule das kulturelle Angebot. Das Kollegium besteht derzeit aus 66 Instrumental- und Gesangspädagoginnen und -pädagogen.
Stock-Foto: GettyImages