Inhalt

Neues Ausbildungsjahr gestartet: Zwölf neue Nachwuchskräfte

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Marc Venten begrüßte "die Neuen" in der Bolten Brauerei

Die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Korschenbroich sind vielfältig: Eine Stadtinspektoranwärterin, ein Stadtinspektoranwärter, ein Bauoberinspektoranwärter, ein Azubi zum Bauzeichner, zwei neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, eine Jahrespraktikantin für die Kindertageseinrichtungen sowie drei Auszubildende zur Erzieherin/zum Erzieher (PiA) und zwei Auszubildende zur Kinderpflegerin (PiA) traten ihren Dienst an.

Begrüßt wurden die Azubis durch den Personalamtsleiter Markus Drohen im Ratssaal des Rathauses Don-Bosco-Straße und erhielten dort eine Starter-Tasche mit vielen nützlichen Informationen. Weiteren Input gaben Kolleginnen und Kollegen wie der Personalratsvorsitzender, die Gleichstellungsbeauftragte, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Ausbildungsleiterin den „Neuen“ mit auf den Weg. Lernen in Theorie und Praxis steht jetzt auf dem Stundenplan. Damit dies in Coronazeiten ggf. auch von zu Hause aus im gut gelingen kann, bekamen die Auszubildenden dienstliche IPads und Notebooks ausgehändigt.

Im Anschluss konnten die verschiedenen Rathäuser gemeinsam mit Florian Küppers vom Personalamt besichtigt werden. Danach ging es mit der Ausbildungsleiterin Sabrina Hermanns und der Jugend- und Auszubildendenvertretung Michelle Kluth auf eine kleine Rundtour durch Korschenbroich–ganz entspannt mit zwei PS im Planwagen. In Glehn im Verwaltungsgebäude an der Wankelstraße waren die Schilderwerkstatt und der Fuhrpark der Stadt Korschenbroich zu bestaunen. Weiter fuhr die Gruppe über den Tourismus Hotspot Liedberg zur Bolten-Brauerei zum gemeinsamen Mittagessen mit Bürgermeister Marc Venten. Danach traten sie den Fußweg zur Feuerwache an und erhielten auch dort eine Führung durch die Räumlichkeiten und einen Eindruck über die Struktur und Organisation der Feuerwehr. Nach so viel Input endete der Tag wieder, wo er begonnen hatte: im Ratssaal.