Inhalt

NRW-Stiftung im Kulturbahnhof: Korschenbroich ist Fördermitglied

Veröffentlicht am:

Bereits seit November 2023 ist Korschenbroich Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung. Die entsprechende Mitgliedsurkunde erhielt Bürgermeister Marc Venten aus den Händen des Geschäftsführers der NRW-Stiftung und ihres Fördervereins, Stefan Ast am Mittwochabend im Kulturbahnhof.

„Mit unserer Mitgliedschaft stärken wir die Zusammenarbeit zwischen Korschenbroich und der NRW-Stiftung. Wir hoffen, dass sich Vereine oder auch Einzelpersonen aus dem Bereich Kultur und Naturschutz nun um Fördergelder bewerben werden“, betonte Venten. „Zwei schöne Beispiele gibt es schon in Korschenbroich“, weiß er.  Zur Übergabe der Urkunde waren Akteure aus der Stadt, die von den Förderaktivitäten der Stiftung in den Bereichen Heimatpflege, Kultur und Naturschutz profitieren könnten geladen, dabei waren u.a. der Heimatverein Korschenbroich, die Heimatfreunde Glehn sowie die Dorfgemeinschaft Scherfhausen.

Stefan Ast stellte eine Reihe von Projekten aus der Region vor. So hat beispielsweise das Schloss Liedberg eine Förderung für die Restaurierung des Rittersaales erhalten und der Kulturbahnhof Korschenbroich für seinen Ausstellungsraum. Im Anschluss konnten direkt Anregungen und detailliertere Fragen besprochen werden. Weitere Informationen gibt es auch unter: https://www.nrw-stiftung.de/

Wissenswert:
Die NRW- Stiftung wurde 1987 gegründet. Seitdem hat sie über 315 Millionen Euro an Fördergeld verteilt, im vergangenen Jahr waren es rund 9,5 Millionen Euro. Das Geld fließt an Naturschutzprojekte, Kulturförderung und Denkmalschutz in ganz NRW. Vereine, Verbände, Stiftungen und gemeinnützige Initiativen können sich bewerben – nicht aber Kommunen.