Inhalt

Korschenbroicher Sporttalente geehrt

Veröffentlicht am:

Die Jungen-Schwimmer-Mannschaft des Gymnasiums Korschenbroich wurde am Freitag im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Korschenbroich als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.   

Zur Mannschaft gehören Luis Dietz, Moritz Schmalenberg, Felix Bredemeyer, Paul Becker, Nils Schmalenberg, Leonhard Mattick, Yan-Niklas Schäfer, Max Nowak und Felix Möske, die traniert werden von Nicole Dietz und Sandra Heller-Kremer. Die Mannschaft wurde Landesmeister in der Wettkampfklasse 4 und belegte den 8. Platz beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Das Gymnasium Korschenbroich konnte sich damit nach vielen Jahren überhaupt und erstmalig im Schwimmen im sehr starken Bundesland NRW gegen viele starke Schulen aus Dortmund, Essen und Wuppertal durchsetzen. Die Qualifikation für das Bundesfinale war ein großer Erfolg und nur durch die Kooperation mit dem TVK möglich.

Als Sportler des Jahres wurde Lasse Rick vom Korschenbroicher Leichtathletik Club e. V. geehrt. Lasse erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Zehnkampf den 9. Platz bei der U23 mit 6.244 Punkten. Außerdem erlangte der bei den Regionsmeisterschaften den 1. Platz im Hochsprung mit 1,87 m.

Maya Neuhaus vom Korschenbroicher Leichtathletik Club e. V. wurde als Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnet. Maya erreichte in der LVN Bestenliste 2023 den 3. Platz im 75m Sprint und den 12. Platz im Weitsprung. Außerdem erlangte sie die Qualifikation zur Nordrheinmeisterschaft. Sie gehört zur Siegermannschaft im Nordrhein-Vergleich und steht mehrfach unter den TOP 30 in der LVN-Bestenliste 2023.

Zahlreiche weitere Einzel- und Mannschaftsehrungen waren eingebettet in ein buntes Programm aus Musik- und Showeinlagen.