Inhalt

Delegation aus Pennsylvania in Korschenbroich zu Gast

Veröffentlicht am:

Vergangene Woche besuchte eine 15-köpfige Delegation aus den USA im Rahmen der internationalen Bildungsstudie der Pennsylvania School Boards Association’s (PSBA) Nordrhein-Westfalen, um einen Einblick in das deutsche Bildungssystem zu erhalten. Am Donnerstag war die Gruppe dann auch in Korschenbroich zu Gast. Sie machten Stop in der Hauptschule und im Gymnasium. Robert Ruback (Schulleiter Hauptschule) und Andreas Müller (Schulleiter Gymnasium) führten die Delegation durch beide Schulgebäude, dabei wurden deren Funktionsweise, Erfolgsmechanismen, Finanzierung und vieles mehr erläutert.

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Marc Venten die Gruppe zu einem Mittagssnack im Ratssaal. Hier hatte die Delegation Gelegenheit mit dem Lehrerkollegium und Schülerinnen und Schüler beider Schulen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss ging es direkt weiter nach Aachen.

Ziel des Projekts ist es, Ideen für die Anpassung und Umsetzung deutscher Praktiken zu sammeln und Empfehlungen für Veränderungen zu entwickeln, die die Schulbezirke in Pennsylvania vornehmen könnten, um den akademischen Erfolg, die Betriebsabläufe, die Ausstattung und die Schulgemeinschaft deutlich zu verbessern. Die Delegationsmitglieder vertraten ländliche und städtische Schulbezirke aus ganz Pennsylvania.