Inhalt
Verbraucherforum 60+: Gesund und selbstbestimmt im Alter
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens und die komplexen Patientenrechte stellen viele Menschen vor Fragen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, lädt die Seniorenbeauftragte der Stadt Korschenbroich, Petra Köhnen, gemeinsam mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zu einer Informationsveranstaltung am Montag, den 11. Mai 2026 im Ratssaal der Stadtverwaltung ein. In drei praxisnahen Themenblöcken teilen Expertinnen und Experten, u.a. der Verbraucherzentrale NRW, ihr Wissen:
Durchblick bei Patientenrechten: Sicherheit gewinnen im Umgang mit Ärzten und Ärztinnen, Kliniken und dem Entlassmanagement
IGeL-Leistungen unter der Lupe: Welche individuellen Gesundheitsleistungen sind medizinisch wertvoll und welche eher eine finanzielle Belastung
Digitale Gesundheit: Eine verständliche Einführung in die Elektronische Patientenakte (ePA).
Zwischen und nach den Vorträgen bleibt Zeit für den persönlichen Austausch und individuelle Fragen. Rundum versorgt – Anmeldung erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.
Die Eckdaten auf einen Blick:
Termin: Montag, 11. Mai 2026, Zeit: 09:30 – 13:30 Uhr (Einlass und Ankunft ab 09:00 Uhr)
Ort: Ratssaal Stadtverwaltung, Don-Bosco-Str. 6, 41352 Korschenbroich
Kosten: Die Teilnahme inklusive Verpflegung ist kostenfrei.
Anmeldung über: Petra Köhnen (Seniorenbeauftragte der Stadt Korschenbroich), Telefon: 02161 / 613-2674 oder E-Mail: seniorenbeauftragte@korschenbroich.de
Hintergrund: Die Veranstaltung findet im Rahmen einer landesweiten Reihe statt, die bereits seit 2008 Verbraucher in Nordrhein-Westfalen stärkt. Das Projekt wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.