Inhalt
Nachrichten aus Korschenbroich
Über den Presse- und Medienservice erfahren Sie alles Wissenwertes über die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung. Ob Berichte aus den Rats- und Ausschusssitzungen, Stadtfeste, Straßenbaustelle oder Comedy-Programm - wir bringen Sie auf den neusten Stand.
Das Amtsblatt
Die jeweils aktuelle Ausgabe wird zusätzlich in den städtischen Verwaltungsgebäuden ausgelegt.
Der Newsletter
Mit dem städtische Newsletter "Neues vom Amt" erhalten Sie jeden Freitag Informationen aus Rat, Ausschüssen und Verwaltung.
Medien in Korschenbroich
Welche Medien gibt es in Korschenbroich? Ein Übersicht hilft weiter.
- Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben
-
Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer ermöglichen Personen, die aufgrund von Krankheit oder Beeinträchtigung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbständig regeln können, ein selbstbestimmtes Leben. Die Betreuungsbehörde im Jugendamt Rhein-Kreis Neuss sucht jetzt Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit.
- Qualifiziert für die Leitung von Jugendgruppen
-
Das Jugendamt Rhein-Kreis Neuss hat jetzt erfolgreich Jugendleiterinnen und Jugendleiter ausgebildet. An drei Wochenenden nahmen Aktive aus Jugendfreizeiteinrichtungen sowie von Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit daran teil. Sie setzten sich intensiv mit Spielpädagogik, Rechtsfragen, Aufsichtspflicht, Teamarbeit, Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch, Jugendförderung sowie mit Erste-Hilfe-Maßnahmen auseinander.
- Neue Waldkita öffnet bald
-
Am Mühlenkamp in Steinhausen entsteht aktuell ein Holzhaus für eine neue Waldkindergartengruppe. Damit das Fundament in Ruhe trocknen kann und die Arbeiten auch bei schlechtem Wetter ungehindert weiterlaufen können, wurde ein Zelt über der gegossenen Bodenplatte aufgeschlagen. In den nächsten Tagen werden die Elemente der Holzhütte errichtet und voraussichtlich im August ist dieser Ort die neue Adresse für bis zu 20 Kindergartenkids.
- Ausfall der S 8 bis zum 2. August
-
Am kommenden Freitag, 21 Uhr, beginnt eine Vollsperrung der S-Bahn-Strecke der S8 zwischen Neuss und Mönchengladbach. Darauf macht die Deutsche Bahn aufmerksam. Brückenbauarbeiten machen diese Maßnahme erforderlich, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
- 15 Trucks mit Köstlichkeiten
-
Am Mittwoch (17. Juli) um 17 Uhr startet der nächste Feierabendmarkt in Korschenbroich. 15 Trucks bieten dann internationale Köstlichkeiten. Erstmals mit dabei: Ein umgebauter amerikanischer Schulbus, in dem Burger gebrutzelt werden, sowie "Amys delicious delights" mit Bagels, Hummus und weiteren Spezialitäten.
- Fitness an der frischen Luft
-
Bewegungsideen (nicht nur) für die Ferien gesucht? In Korschenbroich auf dem Spielplatz an der Clara-Schumann-Straße und in Kleinenbroich auf der Wiese vor dem Sportplatz Am Hallenbad kann man jetzt neue „Calisthenics-Anlagen“ nutzen.
- Kunst im Rathaus: Madonnen des Alltags
-
Bis zum 28. September werden „Madonnen, Freunde und Helden“ von Vaago Weiland im Rathaus an der Don-Bosco-Straße ausgestellt. Der Künstler sucht und findet seine Themen in Konfliktsituationen, zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Gesellschaft und Politik.
- Hauskonzerte für Seniorinnen und Senioren
-
In guter Tradition setzt die Seniorenbeauftragte der Stadt, Petra Köhnen, die 2020 gestarteten Konzerte für Seniorinnen und Senioren fort. Dazu kommt die Band „Die Kleinenbroicher“ in die Tages- und Betreuungseinrichtungen und sorgt mit Schlagern, Volksliedern und Evergreens für unbeschwerte Stimmung und gute Laune.
- L31/381/382: Schlussphase der Baustelle
-
Um die Erreichbarkeit der Gewerbetreibenden im Industriegebiet während der Sperrung der Mühlenstraße zu gewährleisten sind noch Abstimmungsarbeiten notwendig. Aus diesem Grund startet die Straßen.NRW- Regionalniederlassung Niederrhein erst in zwei Wochen, am Montag den 29. Juli, mit der letzten der sieben Bauphasen zum Umbau des Knotenpunkts L31/L381/L382.
- Percussion am Wochenende
-
Am kommenden Samstag und Sonntag bietet die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich einen Percussion-Workshop an. Unter der Leitung von Leonard Gincberg werden zunächst kubanische Rhythmen für den Cha Cha Cha einstudiert, später geht es an den Santana-Ohrwurm aus den 1970er Jahren "Oye como va".