Inhalt
Nachrichten aus Korschenbroich
Über den Presse- und Medienservice erfahren Sie alles Wissenwertes über die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung. Ob Berichte aus den Rats- und Ausschusssitzungen, Stadtfeste, Straßenbaustelle oder Comedy-Programm - wir bringen Sie auf den neusten Stand.
Das Amtsblatt
Die jeweils aktuelle Ausgabe wird zusätzlich in den städtischen Verwaltungsgebäuden ausgelegt.
Der Newsletter
Mit dem städtische Newsletter "Neues vom Amt" erhalten Sie jeden Freitag Informationen aus Rat, Ausschüssen und Verwaltung.
Medien in Korschenbroich
Welche Medien gibt es in Korschenbroich? Ein Übersicht hilft weiter.
- Don-Bosco-Straße bald nur noch vom Norden erreichbar
-
-
Die Kanalbauarbeiten im Kreuzungsbereich Borrenstraße/Don-Bosco-Straße erreichen Mitte bis Ende nächste Woche (KW 29) die zweite Phase. Die Zufahrt zur Don-Bosco-Straße kann dann nicht mehr südlich von der Borrenstraße aus Fahrtrichtung Pesch erfolgen, sondern vielmehr aus Richtung Richtung Norden (Matthias-Hoeren-Platz). Wie der Städtische Entsorgungsbetrieb der Stadt Korschenbroich weiter mitteilt, gelten die Einschränkungen nicht für Rettungsfahrzeuge.
- Malwettbewerb zur Mobilität
-
-
Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss sind zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Gefragt sind Ideen rund um „Nachhaltige Mobilität“. Alle können mitmachen – von Grundschülern bis hin zu Oberstufenschülern. Die Teilnahme ist für Einzelpersonen, aber auch für Gruppen oder Klassen möglich. Einsendeschluss ist der 13. September 2023.
- Standing Ovations für den Chor aus Cambridge
-
-
Mit Standing Ovations wurde der Trinity College Choir aus Cambridge am Sonntag nach seinem Auftritt in der voll besetzten St. Andreas-Kirche in Korschenbroich gefeiert. Die Sängerinnen und Sänger weilen noch bis Freitag in der Stadt und sind bei Gasteltern untergebracht. Ein weiteres Konzert gibt der Weltklassechor morgen (Dienstag) in Xanten.
- Fotowettbewerb ausgerufen
-
-
Dieses Klatschmohnfeld bei Kleinenbroich, aufgenommen von Simone Bovelet, ist im Kalender des Rhein-Kreises Neuss für 2023 zu sehen. Bis zum 31. August läuft jetzt der Fotowettbewerb für den Kalender 2024 des Rhein-Kreises Neuss.
- Heimatverein stiftet Namenstafel
-
-
Welche Geschichte sich hinter dem Namen „Ladestraße“ verbirgt, ist jetzt auf einer Erläuterungstafel direkt unter dem Straßenschild in Kleinenbroich zu lesen. Die seit 170 Jahren bestehende Bahnlinie von Mönchengladbach nach Neuss führte zu der Benennung. Über die Ladestraße wurden Güter zu den dampfenden Lokomotiven transportiert oder von dort abgeladen.
- Kästen für Kita-Kinder-Kunst
-
-
Gezeichnete Blumenwiesen, schwebende Papiervögel, gebastelte Marienkäfer - diese und andere Kunstwerke aus Kinderhand kann man künftig im öffentlichen Raum erleben. Kitas im Stadtgebiet haben Patenschaften für Schaukästen übernommen, in denen früher „Amtliche Bekanntmachungen“ zu sehen waren.
- Manege frei zum 50. Kita-Geburtstag
-
-
Eine "Seifenblasendusche" zum Finale: Die Kinder aus der Kita am Hallenbad in Kleinenbroich haben das 50jährige Bestehen der Einrichtung mit einem großen Zirkusprojekt gefeiert. Jede Attraktion wurde mit tosendem Applaus der Eltern, Verwandten, Erzieherinnen und Erzieher und der direkten Nachbarschaft honoriert.
- Neue Wege entdeckt am Radwandertag
-
-
Neue Wege erkunden und bekannte Strecken genießen konnte man gestern beim 30. Niederrheinischen Radwandertag. Drei Routen führten durch Korschenbroich. Die Start- und Stempelstelle befand sich erstmals am Bahnhof Kleinenbroich, wo 135 Starterkarten ausgegeben und 358 Durchfahrende gezählt wurden.
- Auf den dritten Platz geradelt
-
-
Rekordergebnis beim Stadtradeln: In diesem Jahr kamen 8.234 Radelnde bei der Aktion im Rhein-Kreis Neuss vom 26. Mai bis 15. Juni auf insgesamt 1 591 862 Kilometer. Allein in Korschenbroich beteiligten sich 535 Radelnde. Sie legten 115.709 Kilometer zurück und sparten damit 19 Tonnen CO2 ein. Stärkstes Team war das Gyko. Insgesamt landete Korschenbroich auf dem dritten Platz in der Kreiswertung.
- DeutschlandTicket für Schülerinnen und Schüler
-
-
Der Rat der Stadt Korschenbroich hat in seiner Sitzung vom 20. Juni beschlossen, für Schülerinnen und Schüler, die bisher ein SchokoTicket abonniert haben, das DeutschlandTicket einzuführen. Dies gilt zunächst ab dem 1. August 2023 für das Schuljahr 2023/24.