Inhalt

Kultursalon

Logo des Kultursalons: Abbildung eines roten Sofas plus Schriftzug "Kultúrsalon Korschenbroich"

Literaturlesungen, Liederabende und Rezitationen mit musikalischer Begleitung sowie Vorträge aus den Themenbrerichen Kunst, Philosophie, Soziologie: Der Kultursalon Korschenbroich bietet den Besucherinnen und Besuchern viele Anknüpfungspunkte, die eine Salon-Tradition aus dem 18. und 19. Jahrhundert wieder lebendig werden lassen.

Terminübersicht

Der Kultursalon findet immer um 20 Uhr im Museum Kulturbahnhof, Am Bahnhof 2, 41352 Korschenbroich statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro (Getränke inklusive)
Veranstalter: Freundeskreis für Kunst und Kultur e.V. und das Kulturamt der Stadt Korschenbroich

Mittwoch, 29. September 2021 Beuys verstehen – Grundgedanken seiner Kunst in ausgewählten Werken – Vortrag mit Thomas Brandt

2021 jährt sich der Geburtstag von Joseph Beuys zum 100sten Mal. Anlass genug, sich wieder einmal mit dessen Bild. Und Gedankenwelt zu beschäftigen. Ausgangspunkt dafür sollen Werke von 1958 bis 1982 sein, die man z.T. in NRW aufsuchen kann oder die als Performances dort stattgefunden haben.

Der Vortrag beschäftigt sich mit zentralen Motiven und Materialien des Werkes und verbindet dies mit wesentlichen Erfahrungen aus dem Leben des Künstlers. Er endet mit Hinweisen auf die aktuelle Diskussion um Person und Werk des vielseitigen Künstlers vom Niederrhein.