Inhalt

Der Bürgermeister und seine Stellvertretungen

Bürgermeister Marc Venten (CDU)

Marc Venten ist 1978 geboren. Vor seinem Amtsantritt im Rathaus arbeitete der Jurist unter anderem in einer Kanzlei seiner Heimatstadt Korschenbroich. 1998 trat er hier der Jungen Union bei, 2001 wurde er CDU-Mitglied. Kurz darauf übernahm er die Aufgabe als Beisitzer im CDU-Ortsverbandsvorstand Korschenbroich und Pesch. Zwei Jahre danach wurde er sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur, Familie und Soziales. 2004 zog Venten als Direktkandidat in den Stadtrat ein, 2009 und 2014 konnte er an diesen Erfolg anknüpfen. Ab 2009 bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister war Venten CDU-Fraktionsvorsitzender. 2007 heirateten Marc Venten und seine Frau Melanie. Die beiden sind stolze Eltern von Elias, Jan und Marie. Der gebürtige Korschenbroicher wohnt mit seiner Familie in einem der letzten noch erhaltenen Fachwerkhäuser im Ortsteil Trietenbroich.

Erster stellvertretender Bürgermeister Hans-Willi Türks (CDU)

zweite stellvertrende Bürgermeister Türks öffnet die Rathaustür

Hans-Willi Türks ist 1951 in Korschenbroich geboren. Der staatlich geprüfte Landwirt ist seit 1990 CDU-Mitglied und seit 1994 Mitglied des Rates der Stadt Korschenbroich. Seit seiner zweiten Wahlperiode bekleidete er das Amt des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters und in der vergangenen Wahlperiode das des Zweiten Stellvertreters. Nun ist er wieder der Erste Stellvertreter. In "seinem" Ortsteil Pesch ist Hans-Willi Türks seit 1975 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits seit 1966 gehört er der St. Donatus-Bruderschaft an. Hans-Willi Türks ist seit 1976 verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter. Er hat sechs Enkelkinder.

Zweiter stellvertretender Bürgermeister Albert Richter (SPD)

Albert Richter tritt aus der Rathaustür heraus

Albert Richter ist 1953 in Neuss geboren. Der ehemalige Bundesbankoberamtsrat ist seit 1973 SPD-Mitglied und Gewerkschaftsmitglied. Seit 1989 ist er im Rat der Stadt Korschenbroich. 1999 wurde er erstmals in die Position eines stellvertretenden Bürgermeisters gewählt. In der jetzigen Wahlperiode bekleidet er das Amt des 2. stellvertr. Bürgermeisters. Albert Richter ist seit 1976 verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat drei Enkelkinder.